Am 7. September zum Thema IT-Security & Datenschutz
Bericht über mich im PC-Magazin zum Thema Google Hacking
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich in der aktuellen Ausgabe des PC-Magazin 10/2011 über das Thema Google Hacking berichten konnte. Ich hatte auch die Möglichkeit, das aktuelle Sicherheitsproblem in Bezug auf NAS Festplatten anzusprechen. – In meinem Blogbeitrag findet Ihr alle Infos und den direkten Link zum besagten Artikel. Parallel kann dieser auch wahlweise als .pdf heruntergeladen werden …
Das Thema Google Hacking ist schon etwas in die Jahre gekommen und im Web findet man mittlerweile auch schon zahlreiche Artikel über Google Hacking. Um so spannender war es plötzlich, eine E-Mail vom Redakteur Wolf Hosbach (PC-Magazin) im Postfach zu haben. Dieser schrieb mir, dass er via Wikipedia auf mich gestoßen sein und somit unweigerlich auf einen meiner Artikel in diesem Blog. “Google Hacking, Datenpannen und Deep Web” taufte ich Damals die Überschrift des sehr ausführlichen Blogbeitrag.
Genau um diesen Artikel ging es auch in der E-Mail. Man bot mir an das Thema im PC-Magazin mit aufnehmen zu lassen, bzw. meine “Google Hacking Befehl-Liste” als .pdf Datei auf die Heft DVD zu verewigen. Gerne! Im weiteren Verlauf wurde noch ein Interview mit mir geführt, welches ebenfalls im Bericht zu finden ist.
Vorschau | Interview Boris Koch | Google Hacking
Den ganzen Artikel lesen / Weitere Infos zum Thema Google Hacking
Den Google Hacking Bericht als .pdf lesen
Den Google Hacking Bericht direkt auf PC-Magazin lesen
Weitere Infos zum Thema Google Hacking (Ein älterer Blogbeitrag von mir)
Mein persönlicher Dank geht an den Redakteur Wolf Hosbach, sowie an das Team des PC-Magazin.
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße. Boris Koch
Facebook Kommentare:
Hallo Boris
Jetzt hast Du es schon in’s Fachmagazin geschafft… und das ganz ohne Social Media. Verstehe zwar nichts vom Hacken, trotzdem interessanter Bericht. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Lg.
Kathrin
Habe über Deinen letzten Tweet (Facebook Schilder) hergefunden und freue mich für Dich, obwohl wir uns nicht kennen. Gratulation – next Stop Heisse?
hi
bin heute zum ersten mal auf deinen blog aufmerksam geworden. interessante beiträge und wirklich gut aufbereitet.
dieser beitrag hat für mich zwei seiten.
1. seite ist positiv. die leute werden endlich darüber aufgeklärt, was alles passieren könnte und das sich eine sehr grosse menge an leuten – ob it gebildet oder nicht – sich um daten von anderen nutzern “kümmern” können. leider sind viele internet nutzer immer noch völlig naiv, wenn sie ihren antivirenprogrammen oder sonstigen schutzprogrammen glauben schenken. selbst profis haben mühe ihre systeme wirklich “dicht” zu machen. was auch immer das heissen mag. dein beitrag liefert gute hinweise, dass auch sehr grosse unternehmen an daten interessiert sein können.
die zweite seite ist, dass viele leute deine tipps mal ausprobieren (wollen) und sich damit möglicherweise rechtlich schwer belasten. im stgb gibt es da verschiedene abschnitte zum ausspähen von daten, manipulation, etc. du solltest aus meiner sicht darauf hinweisen. wäre fair.
ansonsten freue ich mich über weitere infos von dir
brezeli