Am 31. Mai zum Thema Vorträge
Vortrag in Greven zum Thema Social Media in Unternehmen
Zusammen mit dem Arbeitskreis Jungunternehmer – Seniorpartnerschaften des Wirtschaftsforums Greven e.V. (WIFO) haben wir zu einem Vortrag eingeladen. Es gingen schon vorab zahlreiche Anmeldungen ein und so konnten wir auch am besagten Abend auf ein interessiertes Puplikum blicken …
Ich möchte den Vortragsabend hier in einem Blogbeitrag kurz zusammenfassen und von dem besagten Event kurz berichten.
Detlef Hagemann & Cristiano Lopes vom Arbeitskreis Jungunternehmer – Seniorpartnerschaften des Wirtschaftsforums Greven e.V. (WIFO) haben uns eingeladen, einen Vortrag über Social Media zu halten. An dieser Stelle rechtherzlichen Dank.
Nachdem wir zunächst ein Problem mit dem Hotel W-LAN gelöst hatten, konnten wir auch mit unserer Präsentation zum Thema Social Media beginnen. Hierzu gab es von uns einige Powerpoint-Folien via Beamer, sowie die Live-Elemente, die wir im Netz vorgeführt haben. Wir sind dann auch recht zügig auf die nachfolgenden Punkte eingegangen:
Bevor ein Unternehmer sich jedoch mit dem Thema Social Media beschäftigt, stellt er sich im Vorfeld oft einige Fragen z.B.:
- Social Media / Web 2.0 – Was ist das überhaupt und was steckt dahinter?
- Was für einen Aufwand muss das Unternehmen betreiben?
- Was bringt mir Social Media?
- Wie wird sich Social Media auf mein Unternehmen auswirken?
- Welche Personen (Personengruppen) kann ich mit Social Media erreichen?
- Welche Gefahren birgt Social Media?
- Was kostet mich Social Media?
Beginn des Vortrags:
Gleich zu Beginn des Vortrags haben wir mein Smartphone in die Runde gegeben, damit ein Foto vom Puplikum damit gemacht werden konnte. Dieses haben wir dann im gleichen Zuge im Web, bzw. auf die Bilderplattform Twitpic, veröffentlicht. Bei diesem Beispiel ging es uns darum aufzuzeigen, wie viele Zugriffe auf das aufgenommene Foto nach dem Vortrag wohl erfolgen würden. Am Ende der Präsentation hatten wir >650 Zugriffe (Klickzahlen verschiedener Personen). Das hatte bei den Zuhörern sichtlich für Aufsehen gesorgt. Solche Klicks (Zugriffe) haben mittelständische Firmen ggf. “im gesamten Monat” auf der firmeneigenen Internetseite.
Das Foto das wir gleich zu Beginn des Vortrags via Smartphone ins Netz gestellt hatten.
Im weiteren Verlauf gingen wir auf Dienste/Plattformen ein, wie Twitter, Facebook, Youtube, XING etc. und haben anhand von Beispielen erklärt, wie diese sich aktiv im geschäftlichen Umfeld einsetzen lassen.
Auch Themen wie Blogs und deren Nutzen in der betrieblichen Praxis haben wir erörtert, sowie das automatisierte verteilen vom Blogsystem in die jeweiligen sozialen Netzwerke.
Einige der Folien aus unserem Vortrag:
Auch auf sog. “Social Media Hypes” die sich durch Twitter und Facebook entwickeln könnten (Beispiel Blumenkübel bei Bild.de) sind wir eingegangen.
Themen wie die Suchmaschinenoptimierung wurden ebenfalls von uns angesprochen und wie sich Social Media Elemente in eine bestehende Firmenwebsite mit einplanen und gezielt plazieren lassen können.
Fotos vom Abend:
Diskussionen:
Einige der Themen waren natürlich auch das Pro und Contra in Bezug auf den Einsatz von Social Media in Unternehmen. Also Gefahren die durch die Verwendung von Social Media entstehen können. Dinge wie Datenschutz, Schutz von Betriebsgeheimnissen wurden in der Runde diskutiert. Gerade hierzu gab es meiner Meinung nach sehr interessante Ansätze und Kommentare aus dem Publikum. Man merkt, der Mittelstand beschäftigt sich mit dem Thema.
Weitere Quellen/ Berichte zum Vortrag:
http://blog.wifo-greven.de/2011/05/30/vortrag-in-greven-zum-thema-social-media-in-unternehmen/
Quelle: BLOG – Wifo-Greven
Vom ursprünglichen Hype zum taktischen Einsatz: Wie Social Media in Unternehmen nachweisbar Werte schafft. Quelle: BLOG – Wifo-Greven
Mein persönliches Resümee:
Ein gelungener Abend unter Unternehmern und mit einigen alkoholfreien Weizen. Ich hoffe, die zahlreichen Zuhörer konnten einige Ideen und Anregungen aus der Präsentation mitnehmen. Ich bedanke mich auch für die netten und interessanten Gespräche die im Anschluss des Vortrags erfolgt sind. Ähnliche Vorträge zum Thema Social Media sind schon geplant, bzw. finden dann aktuell auch mit Interessierten in Rheine und Münster statt. Nähere Termine werden von mir noch via Facebook und Twitter zuvor bekannt gegeben. Bei Interesse freue ich mich über die Kontaktaufnahme/ Teilnahme.
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert Sie doch einfach meinen kostenlosen RSS-Feed oder folgen Sie mir auf Twitter oder Facebook. – Gruß: Boris Koch
Facebook Kommentare: