Am 9. März zum Thema Aktuelles von mir

Wie man sein XING Profil optimiert

Ich möchte kurz aufzeigen, wie man sein persönliches XING Profil optimieren, bzw. mit ein paar wenigen Handgriffen verbessern kann. Hierzu habe ich eine ausführliche Anleitung geschrieben mit einigen Screenshots …

XING Optimieren von Boris Koch

Es gibt zwar kein perfektes Profil, aber es gibt einige Dinge auf die man achten sollte, wenn man Mitglied in diesem besagen Business Netzwerk ist und dort sein persönliches Business Profil hinterlegt hat.

Zunächst die grundlegendsten Dinge für das eigene Profil auf XING

Alles fängt meistens mit einer Frage an, welches Profilbild nehme ich? Und welche „ICH SUCHE und ICH BIETE“ Angaben macht man? Hier gilt: Für Fotos in solchen Netzwerken gelten dieselben Regeln wie für Bewerbungsfotos. Ein professionell aufgenommenes Porträt. Ob Farbe oder Schwarzweiß. Das Motiv selbst zeigt die Person idealerweise im Halbprofil, dazu etwas Schulterpartie.

Boris Koch XING Profil

Der obere Bereich meines XING Profils

Bei XING findet man das eigene Foto immer links im Profil, so sollte man auf dem Foto nach rechts schauen – also in die Seite hinein. Alles andere sieht so aus, als würde man sich vom eigenen Profil distanzieren. Man achte natürlich auch auf den Hintergrund. Dieser sollte neutral gewählt werden und natürlich zum Rest passen. Das Wichtigste aber ist: Lächeln!

Die eigene Kurzbeschreibung ist sehr wichtig. Gleich neben dem eigenen Bild und unter dem eigenen Namen stehen ein paar Stichwörter zur Ausbildung und/oder zu der aktuellen beruflichen Position.

Die XING Kurzbeschreibung

XING Kurzbeschreibung

Dieses Feld wird von vielen sehr oft unterschätzt: Denn die Daten darin erscheinen stets zusammen mit dem eigenen Namen und Foto in Xing-Foren oder bei internen Suchanfragen, Suchmaschinen etc. Diese Informationen sind dementsprechend die ersten Infos, was Besucher von einem lesen und zu Gesicht bekommen.

Das Feld „Ich suche“ ist bei vielen Profilen ein einziges Dokument der Langeweile. Absolut out sind Dinge wie „nette Kontakte“, „neue Kunden“ etc.

Hier geht man besser ins Detail, also hier füllt man alle Felder möglichst unterschiedlich und detaillierter aus. Ich zum Beispiel suche nach „Informationen und Erfahrungsaustausch in den Bereichen …“ 1) 2) 3) usw …

Das Ich Suche Feld bei XING

Das Ich Suche Feld bei XING

Das Feld „ich biete“ kann man ähnlich sehen, wie im eben angesprochenen Feld „ich suche“. Hier sollte man ebenfalls etwas ausführlicher schreiben und seine Suche etwas umfassender betiteln. Ich sehe häufig noch XING Profile in denen unter „ich biete“ steht: Vertrieb, Marketing, Neukunden, Zuverlässigkeit usw … Eine reine Aufzählung von Dingen sieht sehr unprofessionell aus. Ich habe beispielsweise unter „ich biete“ folgendes eingetragen:

Das Ich biete Feld bei XING

Das Ich biete Feld bei XING

Seine persönlichen Hobbys und Interessen, so sollte man ebenfalls in die passende Rubrik auf XING mit einpflegen. Auch gemeinsame Hobbys ermöglichen erste Anknüpfungspunkte für die Kontaktaufnahme auf XING und ein erstes Gespräch.

Interessen und Hobbys auf XING

Interessen und Hobbys

Einige XING-Mitglieder, habe ich schon auf diesem Wege kennengelernt, da sie dieselben Interessen in der Freizeit vertreten wie ich. Auch hierüber können sehr gute Kontakte und spätere Gespräche entstehen.

Was viele nicht berücksichtigen, aber was wirklich sehr oft angeklickt wird: Die “Über mich”-Seite auf dem eigenen XING Profil.

Denn diese „über mich“ Seite wird häufiger durchsucht als viele glauben. Nicht zuletzt, weil man dort privatere Informationen vermutet und dort noch etwas ausführlicher über sich selbst, seine Person oder seine Projekte etc. berichten kann.

Die Boris Koch Über mich Seite auf XING

Die Über mich Seite auf XING

Und siehe da, auf der „Über mich Seite“ können wir sogar HTML Befehle verwenden, bzw. eine entsprechende Formatierung wählen, Grafiken, Fotos und Logos von externen Seiten (z.B. von der eigenen Firmenwebsite etc.) hineinladen und somit das Corporate Design abrunden.

Die eigene Anschrift, Telefonnummer oder private E-mail-Adresse sollten dort ebenfalls nicht fehlen und ermöglicht so, dass auch Nicht-Premium-Mitglieder auf XING in die eigenen Kontaktdaten einsehen und direkt kontaktieren können.

So, nachdem wir die groben Grundlagen erworben haben und das eigene XING Profil optimiert haben, warten noch einige weitere „kleine Handgriffe“ auf uns, damit wir das optimale XING Profil weiter abrunden.

XING noch weiter optimieren

Weitere Optimierungen – So macht man sein XING Profil bekannt und für alle zugänglich:

Bei den nachfolgenden „Handgriffen“ sollte man angemeldet, bzw. bei XING eingeloggt sein, damit man zu den jeweiligen Konfigurationsseiten gelangt. Nachfolgend beschreibe ich einige Einstellungen, die man vornehmen sollte, damit man auch von potentiellen „Nicht XING“ Mitgliedern gefunden wird. Denn nicht nur reine XING Mitglieder sollten einen ausfindig und mit dem Businessprofil abrufbar machen, sondern auch die Suchmaschine wie z.B. Google etc.

Auch Personen, die nicht bei XING angemeldet sind und Interesse an unserem Profil oder unserer Firma haben, können ein Teil des Profils sehen…
Aber nur, wenn wir es auch explizit freigeschaltet haben.

Um es frei zu schalten, wählt man folgende Auswahl aus: START / EINSTELLUNGEN / PRIVATSPHÄRE (Mein Profil darf auch für Nicht-Mitglieder abrufbar sein.)

Da ich für alle Internetnutzer sichtbar sein möchte, habe ich natürlich den Haken gesetzt. Es kommt nicht selten vor, dass ich immer wieder die „Nicht XING-Mitglieder“ in der Liste meiner Profilbesucher wiederfinde.

Diese werden folgendermaßen angezeigt:

XING Profil für nicht Mitglieder

Besuche von nicht XING Mitgliedern ...

Wenn nun das eigene XING Profil für die Öffentlichkeit, bzw. auf für nicht XING Mitglieder freigeschaltet, so kann man den 2. Schritt gehen …

Das Bekanntmachen der eigenen Person auf XING.

Um Ihr Profil weiter zu verbreiten und somit mehr Besucher zu erhalten, veröffentlichen Sie auf Ihrer Website, Blog oder auch in Ihrer E-Mail-Signatur einen entsprechenden Button.

Passende Button mit dem richtigen Link auf das eigene Profil findet man auf der XING-Website im Footer unter: NÜTZLICHES / DOWNLOADS / XING PROFIL-LOGOS

Hier zum Beispiel mein XING Button, der direkt zu meinem Profil führt:

xing button boris koch

Für alle diejenigen die noch Anreize benötigen, mögen doch mein eigenes XING Profil einmal etwas genauer betrachten. Vielleicht kann es ja dazu dienen, das eigene Profil der Leserinnen und Leser meines Blogs zu einem interessanteren Profil zu verhelfen. Vielleicht gibt es ja auch für mich noch gewisse Dinge zu beachten, die ich hier nicht beschrieben habe, bzw. die auch ich selbst hätte noch besser machen können. – Viele Grüße, Boris Koch

Über den Author

Boris Koch Mein Name ist Boris Koch und ich lebe Social Media. Themen wie Datenschutz im Internet und IT-Security sind aber auch gleichermaßen mein Steckenpferd. Mein Leben ist eine Mischung aus Technikliebe und das Leben im modernen Lifestream des Web 2.0

Facebook Kommentare:

9 Kommentare zu Wie man sein XING Profil optimiert

  • t4c sagt:

    Sehr schoener Artikel, ich denke einiges davon werde ich auch umsetzen, oeffnet ein wenig die Augen, Xing ist eben doch mehr als Facebook und Co.

  • Anon sagt:

    Naja, wäre vielleicht besser wenn man noch darauf hinweisen würde dass der Punkt “Mein Profil darf auch für Nicht-Mitglieder abrufbar sein” wohl eher optional ist. Ich möchte z.B. nicht unbedingt über Google gefunden werden, so dass jeder “Hans Wurst” meine Daten sieht. Ich finde es schon ok dass nur XING-Mitglieder auch mein Profil sehen.

  • bitmuncher sagt:

    Ein wirklich guter Beitrag, aber manches kann ich nicht bestätigen. Ich habe min. 1 Mal in der Woche Anfragen von Firmen-Chefs und Recruitern mit neuen Jobangeboten und dabei entspricht mein Profil keineswegs den hier dargestellten Anforderungen. Unter “Ich suche” steht bei mir ganz schlicht “Erfahrungsaustausch, Herausforderungen”. Das sagt meiner Meinung nach auch genug aus und scheint auch den meisten der Leute zu reichen, die mit mir Kontakt aufnehmen, denn sie können dem entnehmen, dass ich Erfahrungsaustausch zu meinen beruflichen Themen suche und dass ich aufgeschlossen für neue Jobangebote bin. Das wirklich wichtige Feld ist das “Ich biete”-Feld. Viele Leute, die auf mein Profil kommen, haben explizit dieses Feld durchsucht und dort sollte man auch detailliert auflisten über welches Knowhow man verfügt. Für einen Sysadmin wie mich bedeutet das, dass dort alles mögliche an Server-Software und Betriebssystemen drin steht, wovon ich Ahnung habe. Auch eine möglichst lückenlose Aufstellung der Berufserfahrungen ist wichtig, denn dem können potentielle Arbeitgeber und Kontakte entnehmen in welchen Branchen und Bereichen man bereits gearbeitet hat.

    Ausserdem ist Foren-Aktivität in den verschiedenen Gruppen bei Xing ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Gerade dadurch landen viele Leute auf meinem Profil, die dann im Laufe der Zeit interessante (und gewinnbringende) Kontakte werden. Gerade wenn man Leute zum Erfahrungsaustausch via Xing kennenlernen möchte, sollte man die thematisch zugehörigen Gruppen häufig frequentieren.

    Dass ich meine Kontaktdaten nicht öffentlich mache und diese nur für Kontakte sichtbar sind, habe ich bisher nie als Problem wahrgenommen. Der erste Kontakt findet über das Nachrichtensystem von Xing statt oder über eine Kontaktanfrage und dann kann ich meine Daten immernoch für die betreffende Person freigeben.

  • [...] Wie man sein XING Profil optimiert Autor: Boris [...]

  • [...] den Originalbeitrag weiterlesen: Wie man sein XING Profil optimiert | Boris Koch Medien zum Thema   Medien by [...]

  • Jonas sagt:

    Sehr geehrter Herr Koch,
    vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel. Ich hatte ihn mir extra gespeichert bis ich dazu komme, mein Xing-Profil zu aktualisieren. Was soll ich sagen, heute ist es soweit :-)
    Eine Frage hätte ich ähnlich wie “bitmuncher” noch zum Bereich “Ich biete”.
    Der von Ihnen gewählte Text liest sich wirklich sehr gut, aber die Komma-getrennte Auflistung von Begriffen führt ja auch zur Markierung (sog. Tags) dieser Begriffe, was wiederum für die Suche etc. genutzt wird.
    Wie löst man dieses Problem denn am galantesten?
    Freundliche Grüße,
    Jonas H.

  • Jonas sagt:

    Ok, nach meinem Kommentar habe ich mir Ihr Profil mal angesehen und wie ich sehe, haben Sie nach dem Text noch einen Trennstrich mit anschließender Auflistung dieser Einzelbegriffe aufgeführt.
    Damit hat sich meine vorherige Frage quasi erledigt ;)
    Beste Grüße,
    Jonas H.

  • bz sagt:

    gut gemacht, aber noch viele Fragen sind offen.

    welches ziel verfolge ich mit meinem xing profil?
    will ich einen neuen job oder will ich kunden gewinnen oder will ich mein wissen mit anderen teilen oder will ich informationen günstig bekommen?
    jede frage kann ein anderes profil und andere inhalte zur folge haben

    ich selbst habe schon viele jobsuchende dabei geholfen, ihr profil anzupassen. in den meisten fällen mit viel erfolg. weil wir die zielorientierung genau festgelegt haben. falsch ist es auf keinen fall

    weniger ist mehr. viele profile sind eine überfrachtung von themen und inhalten. ausserdem sind einige profile “kaum glaubwürdig”. 28 jahre alt, umfangreiche berufserfahrung, studium der wirtschaftswissenschaften, bundeswehr, auslandsaufenthalte, führungstätigkeiten, umfangreiche projekte, etc. wer glaubwürdig kommen solche texte rübe

    schreibfelher.. ohhh.. das dürfte nicht passieren. xing ist DEINE visitenkarte. deshalb, insbesondere jobsuchende….. sucht eine person eures vertrauens und lasst diese person mehrfach den text prüfen.

    bild. ich finde deinen kommentar mit der blickrichtung korrekt. aber dein muster ist leider auch nicht ganz korrekt oder?
    aber bitte nicht diese halben bilder mit handkopfstütze… oder ganzkörperaufnahmen mit 10 % Person und 90% ein gebäude. also porträt aufnahme. auch hier. frauen haben einen sehr guten blick und sehr gute urteilsfähigkeit zu bildern. es kann auch eine sehr gute freundin sein, die dich berät.
    seriöse bilder ja oder nein? ich glaube das hängt von deiner zielsetzung ab. prüfe selbst.

    ich hoffe, dass ich einige ideen liefern konnte und freue mich auch auf feedback
    brezeli

  • Birgit R. sagt:

    Viele gute Anreize, danke.

    Doch wie z.B. gestalte ich mein Profil, wenn ich in einem Bundesland noch in ungekündigter Stellung in einem großen Unternehmen arbeite (mir sind direkt nach der Registrierung einige Kollegen als Mitglieder bei Xing aufgelistet worden), jedoch relativ zeitnah nach Rheinland-Pfalz ziehen möchte und dort einen Job suche?

    Ich will also nicht, dass eine Person aus meiner jetzigen Firma unter “ich suche” / “ich biete” meine gezielten Absichten einer beruflichen Neuorientierung lesen kann, ich möchte auch nicht von Unternehmen aus meinem derzeitigen Bundesland gefunden werden. Ich möchte gezielt im Raum Mainz eine interessante Anstellung finden.

    Eine überzeugende Selbstdarstellung abzugeben, finde ich unter gegebenem Anlass schwierig.
    Ich bin ein sehr zielorientierter und geradliniger Mensch, müsste mich hierbei jedoch “etwas winden”.
    Mein Profil habe ich daher bislang weder öffentlich gemacht noch sehr ausführlich ausgefüllt.

    Beste Grüße
    Birgit R.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>