Am 2. März zum Thema Technik

Mobile Blogging – Blogs füttern via Smartphone

Ich habe zwei interessante Videos gefunden die zeigen, wie man via Smartphone (iPhone oder Google Android) WordPress und Posterous Blogs von untwegs mit Content betanken kann. Des Weiteren erkläre ich kurz das automatisierte Posten.
Wordpress und PosterousDas alles ist zwar nichts neues und technisch weltbewegendes mehr. Viele Menschen fragen mich aber immer öfters wie ich all den Content (also den Inhalt wie Text, Bilder etc.) von unterwegs in meine Blogs stelle und gewisse Dienste/Netzwerke miteinander verknüpfe. Auch die spätere Automatisierung und Weiterleitung in weitere Netzwerke ist ebenfalls möglich.

Smartphone Apps

Ich nutze hierzu u.a. ein Google Android Smartphone und habe spezielle Apps auf diesem installiert. Zum einen das WordPress App, sowie das Posterous App, für Twitter nutze ich z.B. Twidroid.

Die nachfolgenden Videos zeigen Euch wie die jeweilige App funktioniert.
Das eine Video basiert auf Android, dass Andere auf dem iPhone. Aber in der Regel unterscheiden die Apps sich auf den beiden jeweiligen Smartphones kaum.

Mobile Blogging via Google Android und WordPress:

Mobile Blogging via Apple iPhone und Posterous:

Foto Sharing/Blogging mit dem Smartphone

Fotos in Echtzeit mit Freunden teilen
Hierzu hatte ich mir Damals auch Gedanken gemacht, wie ich ein soeben aufgenommenes Foto in “Echtzeit” durch die verschiedenen Netzwerke befördern kann. Mit dem Dienst “Twitpic” kann man lediglich die Fotos den Usern auf Twitter bereitstellen, jedoch wollte ich Facebook und meinen Blog ebenfalls mit Twitpic verknüpfen. Ich habe mir dann die nachfolgende Lösung ausgedacht, die sich auch bis heute für mich in der Praxis bewährt hat.

Mobiles Bloggen mit dem Handy


RSS Tool für Facebook (RSS Graffiti)

Um den Content (in meinem Fall die Fotos von Twitpic) automatisiert auch an Facebook zu übertragen, habe ich das Tool “RSS Graffiti” gewählt und konfiguriert. Hiermit greife ich den RSS Feed meines Twitpic Accounts ab und bei einem neuen Foto überträgt RSS Graffiti dieses automatisch (bzw. postet es in Echtzeit) zu Facebook.
RSS Graffiti für Facebook
Foto Quelle: RSS Graffiti

Im späteren Resultat sieht das auf Facebook dann so aus

RSS Graffiti Post auf Facebook

Links: Twitpic | Twidroid | Posterous | WordPress for Android & iPhone | RSS Graffiti

Vielleicht kennt Jemand von Euch noch weitere nützliche Apps, Dienste und Automatisierungen in Bezug auf (Mobile) Blogging. Lasst es mich wissen …

Über den Author

Boris Koch Mein Name ist Boris Koch und ich lebe Social Media. Themen wie Datenschutz im Internet und IT-Security sind aber auch gleichermaßen mein Steckenpferd. Mein Leben ist eine Mischung aus Technikliebe und das Leben im modernen Lifestream des Web 2.0

Facebook Kommentare:

3 Kommentare zu Mobile Blogging – Blogs füttern via Smartphone

  • mysha sagt:

    Hi,
    Dank deinem Hinweis habe ich mir heute mal die Android-App heruntergeladen.
    Um mal eben schnell Kommentare freizuschalten, scheint es ganz gut zu sein, aber für alles würde ich auch weiterhin die Weboberfläche nutzen. Die App ist zwar sehr übersichtlich, aber das ist genau das Problem, denn viele aus meiner Sicht wichtige Funktionen lassen sich (anscheinend?) dort nicht einstellen.

  • Elderbush sagt:

    Für meine Projektdokumentation via Blog nutze ich – ich möchte Sagen – schon zu 95% nur noch mein IPhone.
    Selbst längere Texte und auch das Eingreifen in den HTML Code ist mir mittlerweile schon in Leib und Blut übergegangen.
    Es ist einfach unheimlich praktisch schnell in der S-Bahn, auf dem Flughafen oder im Hotelzimmer kurz vor dem Einschlafen noch am Post zu arbeiten. Extra den Rechner auspacken wäre mir zuviel. Also für mich steht fest: Es lebe das Mobile-Blogging.
    Meine Blogging App ist dabei BlogBooster -> http://elderbush.blogspot.com/search/label/Blogging%20Tools

    Danke auch für Deinen Artikel :)

  • [...] Auch RSS-Feeds und E-Mails gehören zu den Optionen, so ist wirklich eine Menge auf ifttt.com möglich. Einen weiteren Dienst (RSS-Graffiti) habe ich ja schon Damals in einem Blogbeitrag beschrieben. Mobile Blogging – Blogs füttern via Smartphone [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>